Quick Booking

Ausbildung

„Learning by doing“ statt einfach nur Lernen

Im Hotel gibt es keine Jobs von der Stange, denn bei uns kann es gar nicht eintönig sein! Hier erwarten Dich jeden Tag neue spannende Herausforderungen und vielfältige Möglichkeiten der Selbstverwirklichung. Einfach keine Jobs für Langweiler!
Hotelfachmann / Hotelfachfrau

 

Was macht eigentlich eine Hotelfachfrau/ ein Hotelfachmann? Nun, das kommt darauf an. Während der Ausbildungszeit grundsätzlich mal "alles":

Die Spezialisierung auf ein bestimmtes Arbeitsgebiet, also den gastronomischen Bereich, die Rezeption, Verkaufsabteilung oder vielleicht Housekeeping findet erst nach der Ausbildung statt. In der Ausbildung lernt man jede dieser Abteilungen kennen und kann für sich selbst herausfinden, was am meisten Spaß macht.

Wie das konkret aussieht? Bei uns im Parkhotel Landau gilt: Jeder ist überall. Unsere Azubis wechseln alle 2 bis 5 Monate in eine andere Abteilung - ein Prinzip, was sich bei uns seit vielen Jahren bewährt hat.

Restaurantfachmann / Restaurantfrau

 

Restaurantfachleute sind während ihrer Ausbildung vorwiegend im gastronomischen Teil (kurz: F&B-Bereich) unterwegs. Das haben sie mit der Fachkraft im Gastgewerbe (2 jährige Ausbildung) gemeinsam.

Aber sie sind auch beteiligt, wenn Gäste außerhalb des Restaurants beraten werden, zum Beispiel wenn es darum geht das Menü für die Geburtstagsfeier, das Buffet für die Hochzeit zusammenzustellen. Da sind Restaurantleute mit ihrem Fachwissen über die einzelnen Speisen und natürlich die passenden Getränke gefragt. 

Auch hinter den Kulissen gibt es interessante Aufgaben für Restaurantfachleute: Im F&B-Büro müssen Bestellungen gemacht und überprüft, Kalkulationen und Auswertungen durchgeführt werden und außerdem immer nach neuen Ideen für das Restaurant Ausschau gehalten werden. 

Nach der Ausbildung können Restaurantfachleute also auch in ganz unterschiedlichen gastronomischen Bereichen und Betrieben arbeiten, sich spezialisieren (zum Beispiel mit einer Sommelier-Ausbildung) oder einfach "nur" in der Welt herumkommen. 

Koch / Köchin

Es gibt vielleicht nur wenige Berufe, die so kreativ und abwechslungsreich sind wie der Beruf Koch/ Köchin. Beim Kochen gibt es nämlich genau genommen keine Grenzen:

Wenn man die Basics in der Ausbildung gelernt hat, stehen einem tatsächlich alle Möglichkeiten offen. Man kann einfach seinen eigenen Stil finden, ja: Seinem eigenen Geschmack folgen und schauen, was daraus wird. Wer sagt denn, dass man keine Blutwurst-Ravioli mit Vanilleschaum servieren kann?

Aber zurück zu den Basics: In der Ausbildung ist handwerkliche Grundlagenarbeit angesagt, also zum Beispiel lernen, wie man richtig mit Küchenwerkzeugen (Messer und andere Geräte) umgeht. Dann wandert man von Küchenposten zu Küchenposten, denn in der Küche gibt es viele Spezialisten. Da gibt es einen Koch, der für kalte Speisen, Salate usw. zuständig ist. Das ist der Gardemanger. Dann gibt es den Koch, der die Verantwortung für Suppen und warme Beilagen trägt, der heißt Entremetier. Außerdem gibt es den Saucier, dieser Koch ist für die Zubereitung von Fleisch und Soßen da. Nicht vergessen sollte man den Patissier, denn wo käme ein schönes Menü hin, wenn es kein feines Dessert dazu gibt?

 

Vorstellen. Vorantreiben. Verändern.

Wir bilden aus zur/zum:

  • Hotelfachfrau/mann
  • Restaurantfachfrau/mann
  • Köchin/Koch
  • Fachkraft m/w im Gastgewerbe

Das Erfolgsrezept für einen optimalen Start in die Ausbildung ist ein Praktikum. Hier werden erste Eindrücke und Erfahrungen gesammelt.

Das Parkhotel Landau vergibt maximal zwei Praktikumsplätze zur gleichen Zeit, denn nur so ist eine umfassende Betreuung der Praktikantin/des Praktikanten garantiert.

In einem ausführlichen Vorgespräch werden die Erwartungen und Anforderungen ganz genau besprochen und offene Fragen geklärt.

Gerne bieten wir auch Hausführungen für interessierte Schulklassen und deren Lehrkräfte oder Frau Knauf kommt zu einer Informationsveranstaltung in Ihre Schule. Sie finden uns auch auf einigen Ausbildungs- und Jobmessen in der Umgebung.

Ausbildung und Karriere im Parkhotel Landau

Nähere Informationen können Sie unserer Ausbildungsbroschüre entnehmen.

Download starten

Dein Ausbildungsbeginn 2017

Tag
Stunde
Minute
Sekunde

Neu ab 2017: Duales Studium in Kooperation mit der iba Heidelberg

Ab dem Sommersemester 2017 bieten wir in Kooperation mit der iba Heidelberg ein duales Studium an. Im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Hotel- und Tourismusmanagement wird den Studenten ermöglicht, gleichzeitig eine theoretische Ausbildung zu durchlaufen und praktische Erfahrungen im Betrieb zu sammeln. Im April 2017 dürfen wir unsere erste Studentin begrüßen und wünschen einen erfolgreichen Start!

Außerordentlich gutes Hotel

Sehr gute Atmosphäre im Hotel; sehr guter Service mit großer Hilfsbereitschaftt; das Frühstücksbuffet ist außerordentlich gut – es wird sehr schnell und ausreichend nachgelegt; die Lage des Hotels: an einem See mit Ausblick auf den See; gleichzeitig Nähe zur Stadt, gut fußläufig zu erreichen. Schwimmbad und kostenlose Parkmöglichkeit in der Tiefgarage; jeden Tag eine Flasche Wasser auf dem Zimmer; sehr kinderfreundlich.

Perfektes Hotel bei dem keine Wünsche offen bleiben

Die Bewertung spricht für sich selbst, haben nichts hinzuzufügen – wir würden auf alle Fälle wieder buchen.

Freundliches Personal, auch mitten in der Nacht

Sehr freundliches Personal – von Anfang bis zum Ende, in allen Breichen, zu jeder Zeit, auch Mitten in der Nacht.

Trust You Gästefragebogen

Sehr erholsamer Aufenthalt

Sehr sauber und tolle Betten/Zimmer, Frühstück super lecker.

Daniela

Eine sehr gute Adresse in Landau

Eine sehr gute Adresse in Landau. Es gab absolut nichts zu bemängeln. Sehr schöne Zimmer, angenehmes Ambiente im ganzen Hotel, freundliche Mitarbeiter – dem Barman gebührt ein spezielles Lob! Unser Aufenhalt war perfekt.

Linus

Super Hotel für Geschäftsreise in Landau

Sehr freundliche Begrüssung und Empfang am späteren Abend, schneller und unkomplizierter Check-In, modernes und trotzdem gemütliches Hotelzimmer. Schnelles WLAN im Zimmer ist inklusive und wurde bei Anreise unaufgefordert bereitgestellt. So soll es sein! Matratzen, Betten und Kopfkissen sind neu und sehr bequem. Das Frühstück war großzügig und bietet viel mehr als das, was man wirklich essen kann. Besonders positiv: Tiefgarage im Hotel, moderne Zimmer und Tagungsräume, WLAN kostenfrei, großes Schwimmbad mit Sauna und Fitnessraum. Parkhotel Landau kann nur empfohlen werden.

Marvin

Tolles Hotel mit schönem Wellnessbereich + Service

Wir waren sehr zufrieden. Sehr nette Bedienung im Restaurant. Freundlicher Empfang an der Rezeption. Immer ansprechbar. Unser Highlight waren gekühlte Getränke, sowie erfrischendes Obst an der Rezeption.
Das war bei 30 °C ein toller Service. Es sind alle unglaublich freundlich und hilfsbereit. An der Rezeption fragten wir nach einem schönen Freibad in der Nähe. Die Dame war unglaublich angagiert und suchte uns drei Adressen raus. Es war eine ganz tolle Empfehlung! Die Bedienung beim Frühstück, sowie auch im Restaurant , war sehr freundlich. Vielen Dank an alle.

Christa

Schöner Kurztripp

Wir haben 2 Nächte in diesem Hotel verbracht. Wir konnten das Zimmer schon um 11 Uhr beziehen. An der Rezeption wurden wir herzlich empfangen und mit allem Nötigen versorgt. Unser Zimmer war im 3.Stock zum See hin gelegen, es war sehr ruhig. Die Betten sind sehr bequem und auch für große Leute ausreichend. Für den Wellnessbereich bekommt man an der Rezeption eine Badetasche mit Bademantel, Handtuch und Pantoffel gegen ein Pfand von 40€. Der Wellnessbereich ist schön und so groß, man kann gut schwimmen. Der Saunabereich ist ebenfalls zu empfehlen. Der Service beim Frühstück aber auch beim Abendessen ist sehr aufmerksam und kompetent.
Wir können das Hotel nur weiterempfehlen.

Bruno

Sehr gutes Hotel!

Als Tourneemusiker übernachten wir deutschlandweit in vielen Hotels und haben uns im Parkhotel Landau sehr wohl gefühlt. Das Hotel ist sehr sauber und gepflegt, hat ein sehr freundliches Personal, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, einen schönen Wellnessbereich und ruhige, geräumige Zimmer.

Aufenthalt März 2016, Business

Super freundliche Betreuung

Wir waren auf der Durchreise und sind sehr freundlich empfangen worden, haben ein schönes Zimmer bekommen und konnten alle Annehmlichkeiten im Hotel nutzen: Sehr umfangreiches Frühstück, kleine Aufmerksamkeit zu Ostern, sehr schönes Schwimmbecken und Saunalandschaft. Gerne wieder.

Knut

Stadthotel mit Flair

Gute Lage, 5 Minuten bis zur Fußgängerzone mit Restaurants und Geschäften. Sauberes, ausreichend großes Zimmer, sehr nettes Personal. Schöner Wellnessbereich mit ordentlichem Pool. Gutes Frühstücksbuffet mit Möglichkeit die Sonnenterasse mit Parkblick zu nutzen.

Carsten F.

Entspannende Tage in einem zentralen Hotel

Wir haben uns sehr wohlgefühlt! Service, Zimmer, Frühstück – alles war überdurchschnittlich gut!
Das Hotel hat eine gute Lage, da man alles zu Fuß erreichen kann. Wir empfehen ein Zimmer mit Parkblick (kleiner Aufpreis) – wegen der Ruhe und des Ausblicks.

Klaus

Herzliche Gastgeber in der deutschen Toskana

Wir haben uns rundherum wohl gefühlt, in diesen familiär geführten Parkhotel. Neben der tollen Lage, ruhig und doch zentral, überzeugt das Hotel durch modern renovierte Zimmer, kostenloses WLAN, ein Frühstücksbuffet, wo ist an nichts fehlt und besonders durch die immer freundlichen (!) und hilfsbereiten Mitarbeiter. Besonders erwähnenswert ist der wirklich tolle Indoor Pool. Mit fast 20m echt ungewöhnlich für ein Hotel und dann so schön gestaltet!

Tipp: der „Cappuccino Italiano“ ist unglaublich – unbedingt bestellen!

Aufenthalt Juni 2016, Paar

So wie wir es uns gewünscht hatten

Unsere Vorstellungen wurden genau so umgesetzt, wie wir es uns gewünscht haben.

Trust You Gästefragebogen

Jedes Jahr gerne wieder

Tolles Team, tolles Essen, professioneller Service, jedes Jahr gerne wieder.

Trust You Gästefragebogen

Überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis und professionelle Planung

Das Hotel war sehr gut zu erreichen und hatte ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die gut organisierte und professionelle Planung durch unsere Ansprechpartnerin ist uns besonders positiv aufgefallen, sodass wir in Zukunft gerne wieder auf das Parkhotel zurück kommen.

Trust You Gästefragebogen

Bewertungen


Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck
  • Hoteltiefgarage
  • Schwimmbad
  • Massagen
  • Saunalandschaft
  • Sonnenterrasse
  • Kostenfreies WLAN
  • Hotelbar
  • Tagungsräume
  • Herzliche Gastgeber
  • Zentrale & ruhige Lage