Quick Booking

Über 20 Jahre Parkhotel Landau – unsere Geschichte

Mit dem ersten Spatenstich im April 1991 begann auch die Geschichte des Parkhotels in Landau. Nach einer Bauzeit von circa 18 Monaten konnte im Oktober 1992 die große Eröffnung gefeiert werden. Die ersten Jahre waren ereignisreich – erste Feste wurden ausgerichtet und etablierten sich schnell zu festen Terminen in Landau. So wird seit 1996 der Jahreswechsel in Form von einer großen Gala mit Buffet, Musik und Tanz gefeiert. Auch die Durchführung der Hans Rosenthal Gala in der Jugendstil-Festhalle gehört seit den 90er Jahren zu einem der besonderen Ereignisse in Landau.

Schnell wuchs der Wunsch, Hotelgästen und Landauern ein noch abwechslungsreicheres Programm bieten zu können. Das große Familienbuffet am Sonntagmittag wurde so zu einem beliebten Termin und Treffpunkt. Das legendäre Nachtcafé in den Räumen des Parkhotels war von Oktober 1994 bis Ende 1997 ein echter Szenetipp.

parkhotel_landau_bauplan_1

 

Das Thema Mitarbeiter wurde von Anfang an mit Nachdruck verfolgt. Denn wer, wenn nicht die außergewöhnlichen Mitarbeiter, könnte den Gästen die besondere pfälzische Herzlichkeit vermitteln? Mit Blick in die Zukunft wurde so im Frühjahr 2011 der Tag der offenen Tür mit Ausbildungsinitiative veranstaltet.

Im Oktober 2013 wurde mit dem neuen geschäftsführenden Direktor Oliver Hasert ein erfolgreicher Veränderungsprozess eingeläutet. Nur kurze Zeit später standen umfassende Renovierungsarbeiten in den Tagungsräumen an, die noch lange nicht die letzten Modernisierungen sein sollten.

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichtete sich das Parkhotel im März 2015 dazu, für die Chancengleichheit einzutreten und die Vielfalt im Unternehmen zu fördern.

Im Zuge des Veränderungsprozesses wurden im August 2015 alle Zimmer mit Parkblick renoviert und neu ausgestattet – die insgesamt 77 Zimmer sind nun in vier Kategorien aufgeteilt. Kurz darauf folgte die Renovierung und Neugestaltung aller 38 Zimmer mit Stadtblick, die jetzt mit einem frischen Design zum Übernachten einladen.

Außergewöhnlich. Authentisch. Anders.

Unter diesem Motto haben wir unsere Cateringmarke "handgemacht" im Spätjahr 2015 auf den Weg gebracht, ein absolutes Herzensprojekt von unseren Genuss-Spezialisten. Spannende Zeiten also auch im Gastronomiebereich unseres Hauses!
Begeisterung konnten wir - neben den "handgemacht"(en) Innovationen - auch mit unserem Tagungsservice auslösen: Seit 2016 dürfen wir uns zum stolzen Kreis der "TOP 250 Tagungshotels Deutschlands" zählen.

Wertvoll. Wachsen. Weiterkommen.

Und heute?
2016 sind wir bei der Initiative "WerteFoundation" eingestiegen, der Verpflichtung zu einer wertebasierten Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern. Das ist uns wichtig. 
Das Thema Netzwerke beschäftigt uns weiterhin, wir sehen uns als Teil von Landau und Region. Unser Engagement beschränkt sich - nicht zuletzt dank "handgemacht" Catering - keinesfalls auf die eigenen vier Wände: Mit der Grillküche "Beim Schorsch" im traumhaft gelegenen Weingut Dr. Steiner in Siebeldingen haben wir im Herbst 2016 eine dauerhafte Dependance für kulinarische Highlights gefunden.
Der Zukunft sehen weiterhin mit Spannung entgegen. Denn wir freuen uns darauf, das Parkhotel Landau jeden Tag ein bisschen besser zu machen!

Erinnerung. Engagement. Erfolg.

Unsere Mitarbeiter blicken zurück in die Vergangenheit des Parkhotels:

christian_jaeger_web

„Mitte/Ende der 90er hatten wir eine Videobox, eine Art Süßigkeitenautomaten für Videokassetten. Hotelgäste konnten sich mit einer Schlüsselkarte Filme ausleihen und auf dem Zimmer anschauen.“Christian Jäger seit 1995 im Parkhotel Landau, Restaurantleiter

heike_knauf_web

„Ich erinnere mich ungern an die Arbeitsuniform Ende der Neunziger mit schwarzen Röcken, weißen Blusen und schwarzen Westen. Heute tragen die Kolleginnen und Kollegen an der Rezeption dunkelblaue Hosen und sportlichere Blusen, da konnte sich jeder was nach eigenem Geschmack aussuchen.“Heike Knauf seit 1999 im Parkhotel Landau, Personalwesen & Entwicklung (damals noch Rezeption)

„Wie die Zeiten sich ändern! Mitte der 90er hatten wir fünf Nichtraucherzimmer; Rauchen war im Restaurant, im Frühstücksraum und sogar in den Büros gestattet. Ungefähr zehn Jahre später waren es noch fünf Raucherzimmer, inzwischen ist – nachdem zuletzt auch in der Hotelbar das Rauchen untersagt wurde – das ganze Hotel rauchfrei.“Gunther Kilian seit 1997 im Parkhotel Landau, Nachtportier

Außerordentlich gutes Hotel

Sehr gute Atmosphäre im Hotel; sehr guter Service mit großer Hilfsbereitschaftt; das Frühstücksbuffet ist außerordentlich gut – es wird sehr schnell und ausreichend nachgelegt; die Lage des Hotels: an einem See mit Ausblick auf den See; gleichzeitig Nähe zur Stadt, gut fußläufig zu erreichen. Schwimmbad und kostenlose Parkmöglichkeit in der Tiefgarage; jeden Tag eine Flasche Wasser auf dem Zimmer; sehr kinderfreundlich.

Perfektes Hotel bei dem keine Wünsche offen bleiben

Die Bewertung spricht für sich selbst, haben nichts hinzuzufügen – wir würden auf alle Fälle wieder buchen.

Freundliches Personal, auch mitten in der Nacht

Sehr freundliches Personal – von Anfang bis zum Ende, in allen Breichen, zu jeder Zeit, auch Mitten in der Nacht.

Trust You Gästefragebogen

Sehr erholsamer Aufenthalt

Sehr sauber und tolle Betten/Zimmer, Frühstück super lecker.

Daniela

Eine sehr gute Adresse in Landau

Eine sehr gute Adresse in Landau. Es gab absolut nichts zu bemängeln. Sehr schöne Zimmer, angenehmes Ambiente im ganzen Hotel, freundliche Mitarbeiter – dem Barman gebührt ein spezielles Lob! Unser Aufenhalt war perfekt.

Linus

Super Hotel für Geschäftsreise in Landau

Sehr freundliche Begrüssung und Empfang am späteren Abend, schneller und unkomplizierter Check-In, modernes und trotzdem gemütliches Hotelzimmer. Schnelles WLAN im Zimmer ist inklusive und wurde bei Anreise unaufgefordert bereitgestellt. So soll es sein! Matratzen, Betten und Kopfkissen sind neu und sehr bequem. Das Frühstück war großzügig und bietet viel mehr als das, was man wirklich essen kann. Besonders positiv: Tiefgarage im Hotel, moderne Zimmer und Tagungsräume, WLAN kostenfrei, großes Schwimmbad mit Sauna und Fitnessraum. Parkhotel Landau kann nur empfohlen werden.

Marvin

Tolles Hotel mit schönem Wellnessbereich + Service

Wir waren sehr zufrieden. Sehr nette Bedienung im Restaurant. Freundlicher Empfang an der Rezeption. Immer ansprechbar. Unser Highlight waren gekühlte Getränke, sowie erfrischendes Obst an der Rezeption.
Das war bei 30 °C ein toller Service. Es sind alle unglaublich freundlich und hilfsbereit. An der Rezeption fragten wir nach einem schönen Freibad in der Nähe. Die Dame war unglaublich angagiert und suchte uns drei Adressen raus. Es war eine ganz tolle Empfehlung! Die Bedienung beim Frühstück, sowie auch im Restaurant , war sehr freundlich. Vielen Dank an alle.

Christa

Schöner Kurztripp

Wir haben 2 Nächte in diesem Hotel verbracht. Wir konnten das Zimmer schon um 11 Uhr beziehen. An der Rezeption wurden wir herzlich empfangen und mit allem Nötigen versorgt. Unser Zimmer war im 3.Stock zum See hin gelegen, es war sehr ruhig. Die Betten sind sehr bequem und auch für große Leute ausreichend. Für den Wellnessbereich bekommt man an der Rezeption eine Badetasche mit Bademantel, Handtuch und Pantoffel gegen ein Pfand von 40€. Der Wellnessbereich ist schön und so groß, man kann gut schwimmen. Der Saunabereich ist ebenfalls zu empfehlen. Der Service beim Frühstück aber auch beim Abendessen ist sehr aufmerksam und kompetent.
Wir können das Hotel nur weiterempfehlen.

Bruno

Sehr gutes Hotel!

Als Tourneemusiker übernachten wir deutschlandweit in vielen Hotels und haben uns im Parkhotel Landau sehr wohl gefühlt. Das Hotel ist sehr sauber und gepflegt, hat ein sehr freundliches Personal, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, einen schönen Wellnessbereich und ruhige, geräumige Zimmer.

Aufenthalt März 2016, Business

Super freundliche Betreuung

Wir waren auf der Durchreise und sind sehr freundlich empfangen worden, haben ein schönes Zimmer bekommen und konnten alle Annehmlichkeiten im Hotel nutzen: Sehr umfangreiches Frühstück, kleine Aufmerksamkeit zu Ostern, sehr schönes Schwimmbecken und Saunalandschaft. Gerne wieder.

Knut

Stadthotel mit Flair

Gute Lage, 5 Minuten bis zur Fußgängerzone mit Restaurants und Geschäften. Sauberes, ausreichend großes Zimmer, sehr nettes Personal. Schöner Wellnessbereich mit ordentlichem Pool. Gutes Frühstücksbuffet mit Möglichkeit die Sonnenterasse mit Parkblick zu nutzen.

Carsten F.

Entspannende Tage in einem zentralen Hotel

Wir haben uns sehr wohlgefühlt! Service, Zimmer, Frühstück – alles war überdurchschnittlich gut!
Das Hotel hat eine gute Lage, da man alles zu Fuß erreichen kann. Wir empfehen ein Zimmer mit Parkblick (kleiner Aufpreis) – wegen der Ruhe und des Ausblicks.

Klaus

Herzliche Gastgeber in der deutschen Toskana

Wir haben uns rundherum wohl gefühlt, in diesen familiär geführten Parkhotel. Neben der tollen Lage, ruhig und doch zentral, überzeugt das Hotel durch modern renovierte Zimmer, kostenloses WLAN, ein Frühstücksbuffet, wo ist an nichts fehlt und besonders durch die immer freundlichen (!) und hilfsbereiten Mitarbeiter. Besonders erwähnenswert ist der wirklich tolle Indoor Pool. Mit fast 20m echt ungewöhnlich für ein Hotel und dann so schön gestaltet!

Tipp: der „Cappuccino Italiano“ ist unglaublich – unbedingt bestellen!

Aufenthalt Juni 2016, Paar

So wie wir es uns gewünscht hatten

Unsere Vorstellungen wurden genau so umgesetzt, wie wir es uns gewünscht haben.

Trust You Gästefragebogen

Jedes Jahr gerne wieder

Tolles Team, tolles Essen, professioneller Service, jedes Jahr gerne wieder.

Trust You Gästefragebogen

Überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis und professionelle Planung

Das Hotel war sehr gut zu erreichen und hatte ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die gut organisierte und professionelle Planung durch unsere Ansprechpartnerin ist uns besonders positiv aufgefallen, sodass wir in Zukunft gerne wieder auf das Parkhotel zurück kommen.

Trust You Gästefragebogen

Bewertungen


Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck
  • Hoteltiefgarage
  • Schwimmbad
  • Massagen
  • Saunalandschaft
  • Sonnenterrasse
  • Kostenfreies WLAN
  • Hotelbar
  • Tagungsräume
  • Herzliche Gastgeber
  • Zentrale & ruhige Lage