Wandern in der Pfalz

Weinregion. Wanderurlaub. Wunderschön.

Das Parkhotel Landau ist Deine Adresse für den perfekten Wanderurlaub in der Pfalz. Im beschaulichen Umland von Landau entdeckst Du romantische Winzerdörfer und genießt den Blick aus den sanft geschwungenen Weinbergen auf die herrliche Landschaft der Südpfalz.

Rund 140 Wanderrouten rund um Landau lassen Dein Herz höherschlagen. Hier und da schlängeln sich die Wanderwege die sanften Hügel durch die wunderschönen Weinberge. Halte einen Moment inne und genieße das Panorama. Atme die frische Luft tief ein. So beginnst Du ganz entspannt Deinen Wanderurlaub an der südlichen Weinstraße. Landau bietet neben 9 Themenwanderwegen auch 5 Pilgerwege und hält abwechslungsreiche Wandertouren für den Beginner wie den Profiwanderer bereit.

Wandern in der Pfalz im Herzen der Weinregion

Bekannt als Premium zertifizierter Wanderweg ist der Annweilerer Burgenweg. Entlang des Premiumwanderwegs erwarten Dich die geheimnisvolle Ruine Burg Anebos und die pittoreske Burgruine Scharfenberg. Zum Abschluss besichtigst Du die Kaiserburg Trifels der Burgenkette am Tor zum Pfälzer Wald. Der Panoramablick von den Höhen des Pfälzer Walds auf die Südpfalz ist der Lohn des Wanderns. Die Silhouette Landaus, die gemütlichen Winzerdörfer, die unzähligen Weinberge und die märchenhafte Natur lassen Dein Herz beim Wandern in der Pfalz dahinschmelzen.

hotels wandern wanderwege pfalz erleben

Der Dimbacher Buntsandstein Höhenweg zeigt Dir die einzigartige Felsenlandschaft des Pfälzer Walds. Der GEOpfad ist für Erwachsene und auch für Kinder eine Wanderung wert. Auf 12 geografisch-geologischen Infotafeln lernst Du Wissenswertes über die Natur der Landauer Region. Eine weitere spannende Empfehlung ist der Dahner Felsenpfad: Hier erlebst Du unverfälschte Natur inmitten schönster Sandsteinformationen. Die einzigartige Mischung aus turmartigen Sandsteinsäulen wie im mittleren Westen der USA, tiefen Schluchten wie in den Alpen und bewaldeten Hügeln wie in deutschen Mittelgebirgen vereint die schönsten Naturerlebnisse zu einem ganz besonderen Wandererlebnis.

Wandern auf besonderen Wegen in der Pfalz

Der Waldlehrpfad auf dem Taubenstuhl ist ein Wanderweg für große und kleine Entdecker: Auf spielerische Weise lernen Du und Deine Familie den Lebensraum Wald kennen. Entdecke die verschiedenen Facetten des Waldes, erspüre Flora und Fauna beim Wandern in der Pfalz neu.

„Tischlein deck dich“ und „Rapunzel, Rapunzel, lass‘ dein Haar herunter“ heißt es auf dem Dörrenbacher Gebrüder Grimm Märchenweg. An 7 Stationen erlebst Du die Grimm’schen Märchen. Auf dem gut 6 km langen Wanderweg triffst Du auf den Froschkönig, Dornröschen, Schneewittchen, Sterntaler sowie Hänsel und Gretel, Tischlein deck dich und Rapunzel, die alle ein Rätsel für Dich bereithalten. Kannst Du alle sieben Rätsel lösen, kannst Du an der Verlosung zum nächsten Dornröschen-Weihnachtsmarkt in Dörrenbach teilnehmen.

Historischer Wanderweg entlang der Weinstraße

Auf dem Marktweg wanderst Du auf den Spuren der Bauern und Marktbeschicker aus dem Pfälzer Wald. Denn auf dem Weg zum Wochenmarkt im 18.Jahrhundert war der heutige Wanderweg Marktweg eine lebenswichtige Verbindung für die Menschen vor Ort. Der historische 11 km lange Weg verläuft von Landau aus über Godramstein und Frankenweiler bis er sich in Richtung Dernbach und Ramberg aufgabelt. Bis zum Bau der Eisenbahn mussten neben den Markleuten auch die Gymnasiasten auf dem Pfad zur Bildung wandeln. Spüre dem Geist der Zeit beim Wandern nach.

Wandern und Entspannen

Entdecke die Südpfalz rund um Landau zu Fuß, genieße die Ruhe und lass Dich von der Natur inspirieren. Probiere doch mal „shinrin yoku“: Das Waldbaden bezeichnet das Nachspüren und Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes. Die Rückbesinnung auf den Wald als Kraftquelle wirkt sich gesundheitlich positiv auf Dich aus. Du sammelst neue Energie und stärkst Deine Abwehrkräfte. Höre auf die Stimmen des Waldes, Spüre den erdigen Boden unter deinen Sohlen, atme tief und ruhig und lass Deinen Gedanken freien Lauf. Der Stress fällt augenblicklich von Dir ab. Öffne Deine Augen für die Schönheit und wildromantische Atmosphäre inmitten der südpfälzischen Natur. Auf den Waldwanderwegen tut Dir jeder Schritt gut.

Wandern und Genießen in Landau

Nach einer ausgedehnten Wanderung entspannst Du Dich bei einem Saunagang in unserem Wohlfühlbereich oder lehnst Dich bei einem spritzigen Glas Wein aus der Pfalz in der Brasserie „Wein und Dein“ zurück.

Dein Gastgeber-Team im Parkhotel Landau gibt Dir gerne wertvolle Tipps für Deine Wanderung durch die Weinregion Landau und die weitere Pfalz. Sprich uns gerne an. Die verschiedenen Wanderrouten eignen sich auch für Deine Tagung und Deinen Familienurlaub in der Pfalz. Wann startest Du zum Wandern in der Pfalz?

Bewertungen


Außerordentlich gutes Hotel

Sehr gute Atmosphäre im Hotel; sehr guter Service mit großer Hilfsbereitschaftt; das Frühstücksbuffet ist außerordentlich gut – es wird sehr schnell und ausreichend nachgelegt; die Lage des Hotels: an einem See mit Ausblick auf den See; gleichzeitig Nähe zur Stadt, gut fußläufig zu erreichen. Schwimmbad und kostenlose Parkmöglichkeit in der Tiefgarage; jeden Tag eine Flasche Wasser auf dem Zimmer; sehr kinderfreundlich.

Stadthotel mit Flair

Gute Lage, 5 Minuten bis zur Fußgängerzone mit Restaurants und Geschäften. Sauberes, ausreichend großes Zimmer, sehr nettes Personal. Schöner Wellnessbereich mit ordentlichem Pool. Gutes Frühstücksbuffet mit Möglichkeit die Sonnenterasse mit Parkblick zu nutzen.

Carsten F.

Schöner Kurztripp

Wir haben 2 Nächte in diesem Hotel verbracht. Wir konnten das Zimmer schon um 11 Uhr beziehen. An der Rezeption wurden wir herzlich empfangen und mit allem Nötigen versorgt. Unser Zimmer war im 3.Stock zum See hin gelegen, es war sehr ruhig. Die Betten sind sehr bequem und auch für große Leute ausreichend. Für den Wellnessbereich bekommt man an der Rezeption eine Badetasche mit Bademantel, Handtuch und Pantoffel gegen ein Pfand von 40€. Der Wellnessbereich ist schön und so groß, man kann gut schwimmen. Der Saunabereich ist ebenfalls zu empfehlen. Der Service beim Frühstück aber auch beim Abendessen ist sehr aufmerksam und kompetent.
Wir können das Hotel nur weiterempfehlen.

Bruno

Entspannende Tage in einem zentralen Hotel

Wir haben uns sehr wohlgefühlt! Service, Zimmer, Frühstück – alles war überdurchschnittlich gut!
Das Hotel hat eine gute Lage, da man alles zu Fuß erreichen kann. Wir empfehen ein Zimmer mit Parkblick (kleiner Aufpreis) – wegen der Ruhe und des Ausblicks.

Klaus

Freundliches Personal, auch mitten in der Nacht

Sehr freundliches Personal – von Anfang bis zum Ende, in allen Breichen, zu jeder Zeit, auch Mitten in der Nacht.

Trust You Gästefragebogen

Super Hotel für Geschäftsreise in Landau

Sehr freundliche Begrüssung und Empfang am späteren Abend, schneller und unkomplizierter Check-In, modernes und trotzdem gemütliches Hotelzimmer. Schnelles WLAN im Zimmer ist inklusive und wurde bei Anreise unaufgefordert bereitgestellt. So soll es sein! Matratzen, Betten und Kopfkissen sind neu und sehr bequem. Das Frühstück war großzügig und bietet viel mehr als das, was man wirklich essen kann. Besonders positiv: Tiefgarage im Hotel, moderne Zimmer und Tagungsräume, WLAN kostenfrei, großes Schwimmbad mit Sauna und Fitnessraum. Parkhotel Landau kann nur empfohlen werden.

Marvin

Eine sehr gute Adresse in Landau

Eine sehr gute Adresse in Landau. Es gab absolut nichts zu bemängeln. Sehr schöne Zimmer, angenehmes Ambiente im ganzen Hotel, freundliche Mitarbeiter – dem Barman gebührt ein spezielles Lob! Unser Aufenhalt war perfekt.

Linus

So wie wir es uns gewünscht hatten

Unsere Vorstellungen wurden genau so umgesetzt, wie wir es uns gewünscht haben.

Trust You Gästefragebogen

Tolles Hotel mit schönem Wellnessbereich + Service

Wir waren sehr zufrieden. Sehr nette Bedienung im Restaurant. Freundlicher Empfang an der Rezeption. Immer ansprechbar. Unser Highlight waren gekühlte Getränke, sowie erfrischendes Obst an der Rezeption.
Das war bei 30 °C ein toller Service. Es sind alle unglaublich freundlich und hilfsbereit. An der Rezeption fragten wir nach einem schönen Freibad in der Nähe. Die Dame war unglaublich angagiert und suchte uns drei Adressen raus. Es war eine ganz tolle Empfehlung! Die Bedienung beim Frühstück, sowie auch im Restaurant , war sehr freundlich. Vielen Dank an alle.

Christa

Perfektes Hotel bei dem keine Wünsche offen bleiben

Die Bewertung spricht für sich selbst, haben nichts hinzuzufügen – wir würden auf alle Fälle wieder buchen.

Super freundliche Betreuung

Wir waren auf der Durchreise und sind sehr freundlich empfangen worden, haben ein schönes Zimmer bekommen und konnten alle Annehmlichkeiten im Hotel nutzen: Sehr umfangreiches Frühstück, kleine Aufmerksamkeit zu Ostern, sehr schönes Schwimmbecken und Saunalandschaft. Gerne wieder.

Knut

Sehr erholsamer Aufenthalt

Sehr sauber und tolle Betten/Zimmer, Frühstück super lecker.

Daniela

Jedes Jahr gerne wieder

Tolles Team, tolles Essen, professioneller Service, jedes Jahr gerne wieder.

Trust You Gästefragebogen

Sehr gutes Hotel!

Als Tourneemusiker übernachten wir deutschlandweit in vielen Hotels und haben uns im Parkhotel Landau sehr wohl gefühlt. Das Hotel ist sehr sauber und gepflegt, hat ein sehr freundliches Personal, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, einen schönen Wellnessbereich und ruhige, geräumige Zimmer.

Aufenthalt März 2016, Business

Herzliche Gastgeber in der deutschen Toskana

Wir haben uns rundherum wohl gefühlt, in diesen familiär geführten Parkhotel. Neben der tollen Lage, ruhig und doch zentral, überzeugt das Hotel durch modern renovierte Zimmer, kostenloses WLAN, ein Frühstücksbuffet, wo ist an nichts fehlt und besonders durch die immer freundlichen (!) und hilfsbereiten Mitarbeiter. Besonders erwähnenswert ist der wirklich tolle Indoor Pool. Mit fast 20m echt ungewöhnlich für ein Hotel und dann so schön gestaltet!

Tipp: der “Cappuccino Italiano” ist unglaublich – unbedingt bestellen!

Aufenthalt Juni 2016, Paar

Überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis und professionelle Planung

Das Hotel war sehr gut zu erreichen und hatte ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die gut organisierte und professionelle Planung durch unsere Ansprechpartnerin ist uns besonders positiv aufgefallen, sodass wir in Zukunft gerne wieder auf das Parkhotel zurück kommen.

Trust You Gästefragebogen

  • Hoteltiefgarage
  • Hundefreundlich
  • Massagen
  • Saunalandschaft
  • Sonnenterrasse
  • Kostenfreies WLAN
  • Hotelbar Wohnzimmer
  • Tagungsräume
  • Herzliche Gastgeber
  • Zentrale & ruhige Lage

Bestpreis-Buchung Bei Direktbuchung sparst Du bis zu 20 Euro pro Nacht.

*** AKTUELL***AKTUELL***AKTUELL***

Liebe Gäste,

Wir freuen uns riesig!

Ab dem

15. März 2021

sind unsere Türe und Tore wieder allen Gästen geöffnet, die nicht zu touristischen Zwecken Landau besuchen.

Jeweils von montags bis freitags heißen wir Euch dann willkommen!

Auch bei unserem Abhol- und Lieferservice gibt es Änderungen: Ab dem 15.03. könnt Ihr die warmen Speisen von Montag bis Sonntag von 16.30 – 20.00 Uhr hier im Parkhotel abholen. Übrigens: Hier gilt weiterhin 10% Rabatt bei Abholung! Lieferungen erfolgen wie gehabt von Freitag bis Sonntag.

Bis bald!

Oliver Hasert
Geschäftsführer
und Team

Abhol- und Lieferangebot